Camping-Reiseziele fürs Frühjahr
2024-04-05Spanien mit Caravan: Katalonien und Valencianische Gemeinschaft
2024-07-11Campingplatzsuche leicht gemacht: 5 praktische Apps für Camper
Nach wie vor stehen bei vielen Camperinnen und Campern gedruckte Campingplatzführer hoch im Kurs. Doch gerade, wenn man unterwegs „mal schnell“ nach einem Platz suchen oder sich die Bewertungen anderer Gäste durchlesen möchte, sind Apps fürs Smartphone eine praktische Alternative und wertvolle Ergänzung.
In diesem Beitrag stellen wir Ihnen einige unserer Favoriten vor, die auch für Wohnwagenfans perfekt geeignet sind. Hier können Sie nach Herzenslust stöbern und hoffentlich Ihren Traum-Campingplatz finden!
Camping.info-App
In der App des großen Campingplatzportals camping.info ist ein europaweites Netzwerk von aktuell rund 41.000 Campingplätzen und Stellplätzen in 44 Ländern gelistet. Anhand umfassender Filtermöglichkeiten können Sie gezielt nach Ihrem Wunschcampingplatz suchen und viele davon direkt buchen. In den detaillierten Beschreibungen und mehr als 250.000 Bewertungen anderer Camperinnen und Camper erhalten Sie einen guten Überblick über Lage, Ausstattung, Qualität und Ambiente auf den Plätzen. Kostenpunkt: 9,49 Euro pro Jahr, vorab können Sie die App 7 Tage lang kostenlos testen.
Weitere Infos: www.camping.info/de/info/camping-app
ADAC Camping- und Stellplatzführer
Der ADAC Camping- und Stellplatzführer ist ein weiterer Klassiker unter den Camping-Apps. Hier finden Sie ebenfalls eine große Auswahl an Filtern sowie eine riesige Anzahl von Stellplätzen und Campingplätzen, in ganz Europa, die vom ADAC klassifiziert und von Nutzern bewertet wurden. Sollte Ihr Favorit nicht direkt buchbar sein, können Sie ihn einfach abspeichern, um ihn später schneller wiederzufinden. Die App kostet einmalig 9,99 Euro und beinhaltet die ADAC Camping-Rabattkarte (CampCard). Sollten Sie diese zusammen mit einem gedruckten Campingführer erwerben, lässt Sie sich in der App hinterlegen und beim Check-in bequem auslesen.
Weitere Infos: www.adac.de/services/apps/campingfuehrer/
AlpacaCamping
AlpacaCamping ist eine relativ neue, tolle Option für alle, die es gerne ländlich und ruhig mögen. Ein wachsendes Netzwerk an mittlerweile 4.000 (legalen) Stellplätzen in der freien Natur, auf Bauernhöfen und auf privaten Grundstücken bietet Entspannung pur ohne Lärm und Trubel. Die App an sich ist kostenlos, es wird jedoch eine Servicegebühr für die Platzbuchungen erhoben.
Weitere Infos: www.alpacacamping.de/content/app/
ACSI Camping Europa-App
Mit der ACSI Camping Europa-App haben Sie Zugriff auf fast 18.500 Camping- und Stellplätze in ganz Europa. Sie kostet je nach Abonnement zwischen 1,99 Euro pro Monat und 9,99 Euro pro Jahr. Wie bei camping.info und der ADAC-App steht Ihnen eine breite Auswahl an Möglichkeiten zur Verfügung, über die Sie Ihr Wunschreiseziel bequem suchen und auswählen können – per Karte, Filter oder Region. Wenn Sie die Länderpakete vor Ihrer Tour herunterladen, können Sie die App auch offline nutzen.
Weitere Infos: webshop.acsi.eu/de/acsi-eu-app/
ACSI Great Little Campsites-App
Wer große Campingplätze lieber meiden möchte, findet vielleicht in der ACSI Great Little Campsites-App die erwünschte familiäre Atmosphäre und Naturnähe. Für das Paket mit den allen Informationen zu den rund 1.900 gelisteten Campingplätzen zahlen Sie jährlich 2,99 Euro. Möchten Sie zusätzlich auch auf die Daten zu den 9.000 kontrollierten Wohnmobil-Stellplätzen zugreifen, kostet das Gesamtpaket 8,99 Euro im Jahr.
Weitere Infos: webshop.acsi.eu/de/acsi-kfk-app/
Welche Apps nutzen Sie gerne für Ihre Reiseplanung und Campingplatz-Reservierung? Schreiben Sie uns gerne einen Kommentar!