Leserwahl „Caravans des Jahres 2022“ geht noch bis zum 16.11.2021
2021-10-13Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr
2021-12-23Portugal ist nicht nur ein beliebtes Reiseziel in den Sommermonate, sondern auch besten zum Überwintern im Caravan geeignet. Hier möchten wir ihnen einen kurzen Überblick über die Besonderheiten dieses wundervollen Landes und die Vorteile, die wichtigsten Regeln und schönsten Strände an der Algarve und der Westküste zeigen.
5 Gründe die Portugal zum perfekten Urlaubs- und Reiseziel machen
- Freundliche Menschen gemixt mit atemberaubende Natur.
- Man muss nicht zwingend portugiesisch lernen. Mit englisch kommt man sehr gut durch und auch deutsch wird hier und da gesprochen.
- Für alle, die von unterwegs aus arbeiten müssen oder gerne online den Kontakt zur Familie halten ist mobiles Internet sehr kostengünstig im Vergleich zu manch anderen Ländern.
- Portugal bietet eine große Auswahl an kulinarischer Vielfalt. Neben typisch portugiesischen Restaurants mit viel Fisch und Fleisch gibt es auch viele Restaurants, welche auf vegetarische und vegane Speisen spezialisiert sind.
Die Maut in Portugal – Anreise mit dem Caravan
Das Mautsystem in Portugal ist nicht ganz so leicht zu durchschauen wie beispielsweise in Spanien oder Frankreich, da es hier für Ausländer gleich mehrere Möglichkeiten gibt, die Maut zu bezahlen.
Ausschlaggebend ist, wie lange man sich in Portugal aufhältst. Ist man für max. 30 Tage im Land, kann man sich bereits vor der Einreise über das Onlineportal Home – Portal de Portagens für die Maut registrieren oder die Registrierung per Automat an der Grenze nutzen. Möchte man in Portugal überwintern und bleibt länger im Land, muss man sich online für die Toll-Card registrieren.
Campingplätze in Portugal
Es gibt viele kostengünstige Stellplätze für Wohnmobile in Portugal aber auch mit dem Wohnwagen wird man fündig. Auch wenn die normalen Campingplätze natürlich nicht so günstig sind wie die Wohnmobilstellplätze, bieten Campingplätze wie beispielsweise das Salema Eco Camp in der Nähe von Lagos dafür jede Menge Comfort und verfügen meist auch über einen eigenen Pool oder wie der Turiscampo in der Nähe von Lagos sogar über ein Hallenbad, in dem man auch den Winter über schwimmen kann.
Die schönsten Strände im Süden Portugals
Typisch für die Algarve sind traumhafte Buchten mit faszinierenden Felsformationen. Von breite Sandstränden mit gute Parkmöglichkeiten bis hin zu kleinen versteckte Buchten ist an der Südküste Portugals alles vertreten und sicher für jeden der passende Strand dabei.
Einer unserer Lieblingsstrände ist der Centianes Beach. Im Sommer schnell überlaufen, weil er recht klein ist aber traumhaft in der Nebensaison. Durch die hohen Felsen kann man auch im Winter windgeschützt liegen und wunderschöne Strandtage verbringen.
Viele weitere Tipps und den komplette Beitrag finden sie auf textilsucht.de.