Umlaufmaß beim Wohnwagen – wozu brauchen Sie das?
2021-01-06Wohnwagen-Zusatzspiegel – darauf sollten Sie achten
2021-02-03Wohnwagen auflasten – was Sie wissen müssen
Wohnwagen verfügen, wie alle anderen Fahrzeuge, über ein zulässiges Gesamtgewicht, das nicht überschritten werden darf. Das Gesamtgewicht berechnet sich aus dem Leergewicht und der erlaubten Zuladung. Je nach Caravan ist das sehr unterschiedlich. Die erlaubte Zuladung ist schnell erschöpft, wenn Sie bedenken, was neben all den kleinen und großen Dingen noch mit in den Urlaub soll. Bei einem Wohnwagen, der über Zusatzausstattungen verfügt, liegt die Zuladung in manchen Fällen bei gerade einmal 100 kg. Eine Möglichkeit ist die Auflastung des Caravans.
Auflastungsvarianten und benötigte Daten
Bei einem Neukauf können viele Modelle bereits ab Werk aufgelastet werden. Dies hat den Vorteil, dass Sie nicht eigenständig die verschiedenen Optionen recherchieren müssen, sondern die Gewichtserhöhung einfach und bequem im Bestellprozess mitkonfigurieren können. In diesem Fall erhalten Sie auch direkt einen Überblick über die Kosten der Auflastung.
Bei gebrauchten Caravans muss vorab geprüft werden, ob und inwieweit eine Auflastung durchführbar ist. Dazu sind verschiedene technische und allgemeine Daten notwendig. Grundsätzlich gibt es folgende Möglichkeiten:
- Dokumentenauflastung,
- Austausch der Achsabfederung,
- Austausch einzelner Komponenten des Fahrgestells,
- Austausch des kompletten Fahrwerks.
Damit Chassis-Hersteller eine Aussage treffen können, auf welche Art und Weise Ihr Caravan aufgelastet werden kann, benötigen sie verschiedene Angaben wie Wohnwagen-Typ, Fahrgestellnummer und aktuelles zulässiges Gesamtgewicht. Es werden aber auch spezifische Daten zur Radbremse, Achse, Reifengröße und Traglast benötigt. Außerdem müssen Sie eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers vorlegen.
Bei der Firma Fendt-Caravan erhalten Sie diese Informationen ganz unbürokratisch: Sie schreiben einfach eine Mail mit folgenden Daten:
- Fahrgestellnummer (FIN-Nummer): Diese ist in der Bedienungsanleitung, auf einem Holm am Chassis, im COC-Papier und/oder in den Zulassungspapieren zu finden.
- Aktuelles zulässiges Gesamtgewicht (Gesamtmasse): Auch diese Angabe kann den Zulassungspaieren entnommen werden.
- Wunschgewicht: Wie viel zulässige Gesamtmasse wünschen Sie sich?
- Kontaktdaten: Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse
In vielen Fällen bekommen Sie bereits binnen weniger Werktage eine Rückmeldung, bei hoher Auslastung oder etwas „verzwickteren“ Fällen kann es aber auch mal etwas länger dauern. Insbesondere wer einen alten Caravan besitzt, muss sich unter Umständen ein wenig gedulden, da hier manuelle Recherche im Archiv nötig sein kann.
Zuladung: Vorsicht beim „Leergewicht“ in den Fahrzeugpapieren!
In den Fahrzeugpapieren Ihres Wohnwagens ist das Leergewicht bzw. die „Masse in fahrbereitem Zustand“ angegeben. Diese sollten Sie vor dem Beladen und auch vor der Auflastung nochmals kritisch hinterfragen. Denn nicht selten kommt es vor, dass ein Caravan vom Hersteller mit einem bestimmten Gewicht ausgeliefert, aber dann im Nachgang durch den Händler oder eine Werkstatt mit weiterer Zusatzausstattung – z.B. Klimaanlage, Rangierantrieb oder Markise – versehen wird. Dieses zusätzliche Gewicht wird dann nicht in den Fahrzeugdokumenten eingetragen! Am besten fahren Sie mit Ihrem unbeladenen Caravan auf eine Waage, um das tatsächliche Leergewicht zu ermitteln und auf dieser Basis die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Kosten für eine Auflastung
Je nach Art der Auflastung sind die Kosten sehr unterschiedlich und bewegen sich im Schnitt zwischen 200 und 6.000 Euro. Am günstigsten ist die Dokumentenauflastung, die ohne technische Veränderungen auskommt. Diese ist aber nur bei Caravans möglich, die bereits für ein höheres Gewicht ausgelegt sind. Dazukommen die Kosten für die Sachverständigen von TÜV oder DEKRA.
Auflastung oder Ablastung?
Die Auflastung des Wohnwagens hat natürlich den entscheidenden Vorteil, dass Sie die Möglichkeit haben, mehr zuzuladen und so nur noch auf wenig verzichten müssen. Allerdings kann mit einem höheren Gewicht auch eine höhere Führerscheinklasse notwendig werden. Auch die zulässige Anhängelast des Zugfahrzeugs oder die 100er-Zulassung können dadurch beeinträchtigt werden.
Bei sehr hoher zulässiger Gesamtmasse mit großer Zuladung entscheiden sich daher einige Caravan-Besitzer für eine Ablastung. Diese kommt üblicherweise ohne technische Veränderungen aus und findet in Form einer Dokumentenablastung über einen technischen Prüfdienst statt. Entsprechend benötigen Sie hierfür auch nicht zwingend eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Fragen Sie aber im Zweifel einfach bei Fendt-Caravan nach, hier berät man Sie gerne.
Viele weitere wichtige Informationen, die Sie noch wissen müssen, finden Sie im Bericht zum Thema Wohnwagen auflasten.
7 Comments
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben uns eine neuen Fendt 465 TG zugelegt und würden gerne wissen, ob wir den Wohnwagen auflasten können.
Die Achs Nummer ist WFC1490JEM1744223
Wenn sie weitere Angaben benötigen,
Stehe ich ihnen gerne zu Verfügung.
Mit freundlichen Grüße,
Marcel Hemmelder
Hallo zusammen,
würde gerne unseren Wohnwagen Auflasten.
Wo bekomme ich hier Hilfe bzw. an welchen Kontakt wendet man sich?
Vielen Dank vorab
Gruß Alex
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich spiele mit dem Gedanken meinen Wohnwagen aufzulasten und für 100 Km/h zulassen. Da ich auch neue Reifen brauche hätte ich gerne gewusst was denn maximal möglich ist.
Ich weis das hängt von verschiedenen Faktoren ab aber gibt es eine ungefähre Angabe.
Mein Wohnwagen, alle Angabe gemäß Fahrzeugschein
Fendt 130 SDAH Wohnwagen
B 26.05.200
Nr. 2.1 8722
Nr. 2.2 304 0068
Nr. 18 5911
Nr. 19 2197
Nr. 20 2560
F.1; F2; 7.1; 8.1
Nr. 15.1 205/ 65R15 94 Q muss dann natürlich geändert werden
Für ihre Bemühung im Voraus herzlichen Dank
Freundliche Grüße
Günter Rieß
Ich möchte meinen Fendt Joker L auflasten.
Wo bekomme ich das Unbedenklichkeitsformular her?
Sie sagen hier viele wichtige Dinge. Ich denke, jeder kann daraus etwas lernen. Kurzum, ein Beitrag, den jeder zum Thema Wohnwagen auflasten lesen sollte.
Guten tag ich wollte fragen ob und wie weit zu welchen kosten man ein Fendt 410 A diamant bj1990
Auflasten kann
Mit freundlichen Grüßen
Hallo Michael,
alle Fragen rund um die Auflastung gerne an service@fendt-caravan.de. Danke.