
Am Weg zur Eckartsburg – Sommerrodelbahn in Eckartsberga
2020-04-28
Steife Segge – diese Sumpfpflanze trägt zur Verlandung bei
2020-05-11Serie „Reiseerinnerungen Baltikum“: Die Anreise
Liebe Fendt-Freundinnen und -Freunde,
in diesen turbulenten und teilweise auch von Sorgen erfüllten Zeiten, möchten wir Sie gemeinsam mit unseren Partnern von CamperStyle auf eine kleine virtuelle Reise mitnehmen. Ziel ist das Baltikum, das Nele und Jalil Landero mit ihrem Terriermädchen Zoe im Sommer 2019 mit ihrem Fendt-Caravan bereist und wundervolle Eindrücke mitgebracht haben. In mehreren Teilen präsentieren die drei Ihnen die schönsten Bilder aus zwei Monaten Wohwagen-Roadtrip.
Los geht es heute mit der Anreise über Tschechien und Polen – viel Vergnügen!
________________________________
Prag
Mitten in der Hauptsaison war Prag trotz der enormen Hitzewelle überfüllt mit Menschen – ein Zustand, der uns als Liebhaber von Natur und Einsamkeit meist etwas überfordert. Dennoch wollten wir uns die Stadt natürlich nicht entgehen lassen. Und tatsächlich waren wir auch beim zweiten Besuch wieder fasziniert von dieser besonderen Mischung aus Lebendigkeit, altehrwürdigem Charme und bewegter Geschichte.
- Ausgangspunkt war der Campingplatz Džbán – trotz der Nähe zur Stadt herrlich naturnah und ruhig gelegen.
- Bei brütender Hitze ging es auf Erkundungstour.
- Im Zentrum wimmelt es nur so von Booten und Schiffen. Und in Wassernähe an der Moldau ließ es sich auch einigermaßen aushalten.
- Natürlich durfte der Gang über die Karlsbrücke nicht fehlen. Zoe war weniger begeistert, aber Nele musste unbedingt ein paar gute Wünsche für die Zukunft losschicken.
- Auch ein Streifzug durch die kleineren Straßen und Gassen lohnt sich!
- Abends beim Sonnenuntergang birgt die Moldau einen ganz eigenen Zauber.
Breslau
Breslau ist für uns die heimliche Hauptstadt Polens. Durch die Oder und ihre Nebenflüsse in mehrere Teile gegliedert, besticht Wrocław, so der polnische Name, durch eine quirlige Altstadt mit pittoresken bunten Häusern, einer bunten Kulturszene und imposanten gotischen Bauten.
- Eines der Wahrzeichen Breslaus: Die farbenprächtigen Stadthäuser am Marktplatz.
- Das spätgotische Breslauer Rathaus mit seinem 66 Meter hohen Turm.
- Der erste Breslauer Zwerg tauchte als subversive Kritik am kommunistischen Regime auf. Mittlerweile haben Künstler mehr als 600 weitere dieser kleinen Gesellen geschaffen.
- Auch Reisende brauchen mal eine Pause…
- … am liebsten mit Blick aufs Wasser!
- Der Campingplatz AZS-AWF Wrocław ist zwar kein Highlight, für einen kurzen Städtetrip bietet er sich aufgrund seiner günstigen Lage jedoch perfekt an.
Weitere Bilder unserer Baltikum-Tour finden Sie auf dem Instagram-Kanal von Fendt-Caravan.
Und der nächste Teil des Reiseberichts führt uns nach Litauen, dem ersten „offiziellen“ Ziel unserer Baltikum-Tour. Bis bald!