Fendt-Caravan-Finanzierungsaktion „Frühjahrszins 1,99%“
2019-06-01Camping-Rabattkarten – Mühelos im Urlaub sparen
2019-06-11Kassettentoilette – Funktionsweise, Sanitärzusätze, Entsorgung
Jeder moderne Wohnwagen hat eine, doch so richtig gerne spricht man nicht darüber: Die Bordtoilette. In Campinggruppen und Foren wird kontrovers diskutiert, ob und unter welchen Umständen sie überhaupt genutzt werden darf. Und wer für die Entsorgung zuständig ist, sollte nicht allzu pingelig sein. Doch sie ist auch ein echter Komfortgewinn – gerade, wenn Kinder an Bord sind oder man nachts mal „raus muss“.
Was ist eine „Chemietoilette“ überhaupt?
Neben dem von Festivals bekannten Dixi-Klo gibt es auch kleine, mobile Versionen für Campingfahrzeuge. Bei Wohnwagen handelt es sich um eine Kassette, die in ein spezielles Fach am Wohnwagen oder Wohnmobil eingesetzt wird. Vom Bad aus ist sie nicht sichtbar – hier nutzt man eine Spültoilette, die dem gewohnten WC von zuhause nachempfunden ist.
Weitere Informationen rund um die Chemietoilette, Bezugsquellen für biologische Sanitärzusätze und Tipps zu Fehlersuche und Reparatur finden Sie in diesem Artikel: camperstyle.de/chemietoilette
Wie benutze ich die Toilette richtig?
Um die Fäkalien zu zersetzen, sind auf dem Markt verschiedene Zusätze erhältlich: Von der klassischen „Chemiekeule“ bis hin zu umweltfreundlichen, biologischen Mikroorganismen steht eine breite Auswahl zur Verfügung. Hier sollten Sie sich in aller Ruhe durch das Sortiment probieren und für sich herausfinden, was Ihnen persönlich am ehesten entspricht.
Entsorgt werden darf die Kassette nur an speziell dafür vorgesehenen Stationen. Bitte dafür nicht die Kanalisation oder die öffentlichen Sanitäranlagen nutzen!
Der Vorgang an sich ist eigentlich recht einfach:
- Kassette aus dem Kasten herausnehmen und zur Entsorgungsstation tragen/rollen und aufrecht abstellen.
- Das „gebogene Rohr“ drehen, bis es ungefähr senkrecht steht.
- Den farbigen Deckel aufschrauben.
- Kassette an den Griffen anheben und vorsichtig neigen. Dabei möglichst genau auf die Öffnung der Entsorgungsstation zielen.
- Ebenfalls vorsichtig (!) den farbigen Knopf drücken und die Toilette so lange in verschiedenen Neigungswinkeln über die Öffnung halten, bis sie vollständig entleert ist.
- Wasser einfüllen und die Kassette leicht hin- und herschwenken, damit sich auch Feststoffe entfernen lassen.
- Erneut auskippen und bei Bedarf die letzten beiden Schritte wiederholen.
- Evtl. Kassette von außen reinigen und trocknen.
- Sanitärzusatz nachfüllen.
- Kassette wieder einschieben.
- Kassettenkasten abschließen. So unglaublich es klingt: Es wurden schon volle Kassetten gestohlen!
1 Comment
Super geschriebener und informativer Artikel :-). In diesen Blog werde ich mich noch richtig einlesen