Nähen für den Wohnwagen – Neue Vorhänge schnell und einfach
2019-07-16Wir bringen Ihren Traum ins Rollen – Fendt-Caravan macht es möglich
2019-08-01Viele Camper hat es in den vergangenen Wochen erwischt: Bei starken Unwettern im In- und Ausland kamen heftige Regen- und Hagelmassen vom Himmel, die so manches Vorzelt und auch etliche Wohnwagen und Zugfahrzeuge regelrecht demolierten.
Wer gut versichert ist, kann diese Schäden geltend machen. Was Sie dabei beachten müssen, erfahren Sie im Folgenden:
Welche Versicherung deckt Hagel- und Unwetterschäden?
Schäden am Fahrzeug und festen Anbauteilen, die durch Unwetter, also neben Hagel auch Sturm, Blitzschlag, Starkregen, Überschwemmungen und Ähnliches enstehen, werden als „Elementarschäden“ bezeichnet. Sie treten sehr häufig bei Campingfahrzeugen auf und sind über die Teilkasko- bzw. Vollkaskoversicherung gedeckt. Nicht eingeschlossen sind hierbei üblicherweise im Freien stehengelassene Campingmöbel oder anderes Inventar.
Entstandene Schäden sollten genau mit Ort, Datum, Uhrzeit und idealerweise einigen Bildern dokumentiert und schnellstmöglich bei der Versicherung gemeldet werden. Diese beauftragt bei größeren Schäden in der Regel einen Gutachter, der die Schadenhöhe beziffert und festlegt, welche Summe für eine Reparatur angemessen wäre.
Reparatur oder fiktive Abrechnung?
Wird der Wohnwagen repariert, bekommen Sie als Versicherungsnehmer die im Rahmen des Gutachtens genannten Kosten zurückerstattet. Alternativ haben Sie bei Hagelschäden die Möglichkeit, sich das Geld auszahlen zu lassen und – sofern es die Funktionalität Ihres Caravans nicht beeinträchtigt – auf eine Reparatur zu verzichten oder sie nur teilweise durchführen zu lassen. Diese Vorgehensweise ist absolut legal und wird als „fiktive Abrechnung“ bezeichnet.
Beachten Sie bitte nur, dass dabei nicht nur die optische Beeinträchtigung Ihres Fahrzeugs bestehen bleibt, sondern auch spätere weitere Hagelschäden in der Regel nicht mehr geltend gemacht werden können. Auch wenn Sie die Versicherung wechseln, bleibt der Vorgang in einer zentralen Datenbank gespeichert. Dies kann sich unter Umständen also später rächen – auch im Hinblick auf den Wiederverkaufswert Ihres Wohnwagens.
Weitere ausführliche Informationen zum Thema Hagel- und Unwetterschaden finden Sie hier: camperstyle.net/versicherungswissen-unwetter-und-hagelschaden-bei-wohnwagen-und-wohnmobil
Titelbild: (c) MichalLudwiczak / Depositphotos.com
1 Comment
Danke für den informativen Artikel. Ich hatte keine Versicherung für solche Fälle und musste dann mein Auto in eine Autowerkstatt in St. Gallen bringen. Danach habe ich gleich eine entsprechende Versicherung abgeschlossen. Ist auf jeden Fall lohnenswert.