Videos mit Tipps
2020-12-03Frohe Weihnachten und ein gesundes und glückliches neues Jahr
2020-12-22So wird Ihr Wohnwagen winterfest
Nicht jeder mag übers ganze Jahr im Wohnwagen unterwegs sein. Nutzen Sie Ihren Wohnwagen nur während der Saison, sollten Sie diesen vor dem Winter „einmotten“. Nur dann können Sie im Frühjahr ohne böse Überraschungen durchstarten.
Eine gründliche Reinigung ist natürlich das A und O beim Winterfestmachen des Wohnwagens. Dazu gehört die Beseitigung von verderblichen Lebensmitteln ebenso wir die das Säubern der gesamten Inneneinrichtung und das Entfernen von allen Materialien, die Wasser aufnehmen können wie zum Beispiel das Bettzeug, Teppiche und Handtücher.
Pflegen Sie unbedingt Schlösser, Scharniere und Dichtungen. Diese können sonst über den Winter Rost ansetzen bzw. porös werden. Wasser gehört über den Winter nicht in einen Wohnwagen. Deshalb werden alle Tanks geleert und gereinigt. Restwasser aus Boilern, Pumpen und Leitungen muss ebenso entfernt werden.
Optimal ist es, wenn Sie über den Winter einen Raumentfeuchter mit Granulat aufstellen. Klemmen Sie auch die Batterie ab und schließen Sie Gashähne.
Stellen Sie den Wohnwagen im Winter gerade auf und erhöhen Sie den Reifendruck etwas. Einmal im Monat sollten Sie den Wohnwagen bewegen. So vermeiden Sie Schäden an den Reifen und der Achse. Die Deichsel wird mit einer Schutzhaube gut verpackt. Auch außen wird der Wohnwagen gründlich von Schmutz befreit. Haben Sie die Möglichkeit, eine Unterbodenwäsche zu machen, sollten Sie diese nutzen.
Sollten Sie den Wohnwagen nicht sicher in einer abgeschlossenen Garage unterbringen können, ist ein Diebstahlschutz eine gute Empfehlung. Das gilt besonders dann, wenn Sie Gemeinschaftsstellplätze nutzen oder den Wohnwagen im Freien stehen lassen müssen.
Mit der Checkliste zum Wohnwagen winterfest machen vergessen Sie nichts.