Mobile Powerstation für Wohnwagen: Alternative zur fest verbauten Bordbatterie?
2023-12-20Fendt-Caravan gewinnt den European Innovation Award 2024
2024-02-26Dichtigkeitsprüfung: Ein Muss zur Werterhaltung des Wohnwagens?
Die Dichtigkeitsprüfung bei Wohnwagen und Wohnmobilen ist ein wesentlicher Bestandteil der Fahrzeugpflege, um langfristige Schäden durch Feuchtigkeit zu verhindern. Diese Prüfungen sind nicht nur für den Werterhalt des Campers wichtig, sondern helfen auch, kostspielige Reparaturen zu vermeiden. Sie sollten jährlich durchgeführt werden – so erkennen Sie frühzeitig Probleme wie Wassereintritt oder Feuchtigkeitsschäden und können diese beheben (lassen), bevor es zu spät ist.
Bei der Dichtigkeitsprüfung wird das Fahrzeug auf Feuchtigkeit im Inneren und möglichen Wassereintritt von außen untersucht. Der Umfang der Prüfung kann unterschiedlich sein, beinhaltet aber in der Regel die Überprüfung von Dach, Seitenwänden, Heck, Bug und Boden, sowie Fenstern, Türen, Klappen und Durchführungen. Ein wichtiger Bestandteil der Prüfung ist auch die Messung der „relativen Feuchtigkeit“ im Fahrzeug.
Der Ablauf der Prüfung ist meist durch den Hersteller vorgegeben und dauert etwa 45 Minuten. Neben einer optischen Inspektion, bei der auf Nässeschäden, Schimmelspuren, Kondenswasser und eindringendes Wasser geachtet wird beinhaltet sie eine technische Prüfung mit einem Feuchtigkeitsmessgerät. Nach Abschluss der Prüfung wird das Ergebnis im Serviceheft vermerkt und eine Inspektionsmarke ausgestellt.
Die Dichtigkeitsprüfung ist nicht nur für die Früherkennung von Schäden wichtig, sondern auch für die Aufrechterhaltung der Dichtigkeitsgarantie des Herstellers, die in der Regel bei 6 bis 10 Jahren liegt. Fendt-Caravan gibt dagegen ganze 12 Jahre. Diese Garantie bezieht sich auf die geprüften Bereiche des Fahrzeugs und setzt voraus, dass die Prüfungen in einem autorisierten Fachbetrieb durchgeführt werden. Wird ein Prüfungstermin versäumt, verfällt die Garantie, wobei eine Kulanzfrist von bis zu acht Wochen über den Prüfturnus hinaus gewährt wird.
Die Kosten für eine Dichtigkeitsprüfung variieren je nach Fahrzeugtyp, Hersteller und Werkstatt, liegen aber üblicherweise zwischen 80 und 150 Euro. Auch nach Ablauf der Garantiezeit ist es weiterhin sinnvoll, regelmäßige Prüfungen durchzuführen, um potenzielle Schäden zu verhindern. Präventive Maßnahmen wie regelmäßige Inspektionen, sachgemäße Pflege und ein vernünftiges Lüftverhalten tragen ebenfalls zur Vorbeugung von Undichtigkeiten bei.
Für Besitzer, die sich längere Zeit im Ausland aufhalten, bieten einige Hersteller die Möglichkeit, die Dichtigkeitsprüfung auch dort durchführen zu lassen. Es ist empfehlenswert, sich im Voraus mit dem Hersteller in Verbindung zu setzen, um die Möglichkeiten und autorisierten Werkstätten im Ausland zu erfragen.
Falls Sie noch mehr über das Thema Dichtigkeitsprüfung erfahren möchten, hören Sie doch mal in den CamperStyle-Podcast rein. Dort hat Kundendienstleiter Anton Happacher ausführlich über seine Praxistipps und Erfahrungen berichtet:
Titelfoto: © jorgefranco / Depositphotos.com