Nachhaltig unterwegs mit dem Caravan – so reisen Sie klimafreundlicher
2023-04-05CamperStyle meets Apero – der Einzug ins neue rollende Heim
2023-06-13AlpacaCamping: Nun auch Mieten von Campingfahrzeugen möglich
Der Camingboom hält auch im Jahr 2023 weiter an – doch für die wenigsten Camper ist ein Verreisen über die ganze Saison hinweg möglich. Doch was tun mit dem Campingfahrzeug in der Nebensaison oder bei urlaubsfreien Tagen? Dieses nur in die Garage zu stellen ist fast zu schade, wenn man bedenkt, dass das Campingfahrzeug eine nicht unbeträchtliche Summe pro Jahr verschlingt. Um die Kosten für das jeweilige Campingfahrzeug bei erfahrenen Campern möglichst zu neutralisieren und gleichzeitig Standschäden vorzubeugen, hat unser Partner AlpacaCamping das neue AlpacaRent Portal entwickelt. Hier haben Camper die Möglichkeit, ihr Fahrzeug zu inserieren und so an andere zuverlässige Camper zu vermieten. Positiver Nebeneffekt: Auch Menschen, die an der Urlaubsform Camping Gefallen finden, aber keine großen Summen in ein eigenes Fahrzeug investieren oder erst einmal nur schnuppern möchten, können davon profitieren.
Wohnmobil und Wohnwagen vermieten mit AlpacaRent
Die Plattform zum Wohnmobil und Wohnwagen vermieten, funktioniert ganz einfach: Vermieter müssen nur eine kurze Beschreibung und Bilder des Campingfahrzeugs einstellen. Der Interessent stellt eine Buchungsanfrage, woraufhin der Vermieter auswählen kann, wem er das Fahrzeug überlassen möchte. Jeder Mietinteressent ist bei der Buchungsanfrage dazu angehalten, sich kurz vorzustellen – der Vermieter kann daraufhin annehmen oder ablehnen. Bei der Übergabe empfiehlt Dominik Quambusch, eines der vier Gründungsmitglieder von AlpacaCamping, noch einmal den Mietvertrag und die Buchungs-Dokumente mit dem Mieter durchzugehen und das Übergabeprotokoll gewissenhaft zu führen. Zudem muss der Führerschein und Personalausweis des Mieters gecheckt werden. „Eine kleine gemeinsame Runde mit dem Camper, um das Fahrzeug kennenzulernen und eventuelle Hinweise zu geben, können wir nur empfehlen. Alles Weitere verläuft ohne großen Aufwand“, so Quambusch.
Die Buchungplattform AlpacaRent unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von anderen Buchungsplattformen dieser Art. So ist AlpacaCamping komplett kostenlos und ohne Vertragslaufzeit nutzbar. Im Vergleich zu anderen Unternehmen erhält sowohl der Anbieter als auch diejenigen, die das Wohnmobil mieten, die fairsten Konditionen. Nur 10% Servicegebühr fallen als Vermittlungsprovision an und das nur bei erfolgreich durchgeführter Vermietung. In Kooperation mit der Allianz ermöglicht AlpacaCamping das sorgenfreie Vermieten der Campingfahrzeuge, Vollkasko- und Kfz-Haftpflichtversicherung sind abgedeckt, zusätzlich besteht europaweiter Pannenschutz. „Das Schöne daran: Wenn doch mal was passieren sollte, wird die Schadensfreiheitsklasse des Besitzers nicht berührt, es greift alleine die Haftpflicht der Zusatzversicherung“, so Dominik Quambusch. Der Reisende profitiert also von besonders viel Sicherheit im gemieteten Wohnmobil oder Wohnwagen und erfreut sich an besonderen Fahrzeugen, wie beispielsweise Bullis oder selbst ausgebauten Kastenwägen.
Sicher und sorglos vermieten
Gerade weil das eigene Campingfahrzeug zu den persönlichen Wertgegenständen gehört, kommen oft Zweifel auf. Diese kann Dominik Quambusch ausräumen: “Zum einen möchten viele Besitzer ihr geliebtes Camper-Schätzchen nicht in fremde Hände geben, zum anderen können sich einige nur schwer damit anfreunden, andere Menschen in ihrem Bett schlafen zu lassen.” Folgende Argumente für eine sichere und sorglose Vermietung nennt Dominik Quambusch: “Für alles gibt es eine Lösung, so können z.B. ab 60 Euro eigens “Gästematratzen” angeschafft werden, die für die Vermietung in das Fahrzeug gelegt werden oder man fängt erstmal mit einem wasserdichten Matratzenschoner für 10€ an. Eine geringe Investition, wie ich finde, wenn man vergleicht, welch hohe Summen schon bei einer einzigen Vermietung gegenüberstehen – bis zu 1.000 Euro sind hier möglich. Alle weiteren Zweifel werden durch eine super Vollkasko-Versicherung von unserem renommierten Partner, der Allianz Versicherung & die stetige Unterstützung durch den Alpaca-Kundenservice, ausgeräumt.”